Freitag, 3. April 2009

KLR: Kosten, Leistungen, Erträge und Aufwendungen und deren Beziehungen untereinander

Kosten, die Aufwendungen entsprechen, heißen "Grundkosten"; andersherum heißen Aufwendungen, die Kosten entsprechen, "Zweckaufwendungen". Hieraus folgt also logisch: Grundkosten = Zweckaufwendungen.
Analog heißen Leistungen, die Erträgen entsprechen, "Grundleistungen" oder aus Sicht der Erträge "Zweckerträge".
Logische Folgerung: Grundleistungen = Zweckerträge.

Kalkulatorische Kosten bestehen aus Anderskosten (ungleich der ihnen entsprechenden Aufwendungen) und Zusatzkosten (die Kosten, die keinen Aufwendungen entsprechen).
Und Kalkulatorische Leistungen bestehen aus Andersleistungen (ungleich der ihnen entsprechenden Erträge) und Zusatzleistungen (die Leistungen, die keinen Erträgen entsprechen).
Neutrale Aufwendungen können solche Aufwendungen sein, die keinen Kosten entsprechen und solche, die <> der ihnen entsprechenden Kosten (Anderskosten) sind.
Neutrale Erträge können solche Erträge sein, die keinen Leistungen entsprechen und solche, die <> der ihnen entsprechenden Leistungen sind (Andersleistungen).

Die Gesamtkosten errechnen sich aus den drei Komponenten, die auf "-kosten" enden, also Grundkosten + Anderskosten + Zusatzkosten. Easy!
Die Gesamtaufwendungen errechnen sich - etwas komplizierter - aus den Neutralen Aufwendungen + Grundkosten.
Die Gesamtleistungen errechnen sich aus den drei Komponenten, die auf "-leistungen" enden, also Grundleistungen + Andersleistungen + Zusatzleistungen. Auch wieder Easy!
Die Gesamterträge errechnen sich - etwas komplizierter - aus den Neutralen Erträgen + Grundleistungen.


Das Neutrales Ergebnis ist Neutrale Erträge - Neutrale Aufwendungen. Ist das Neutrale Ergebnis postiv, so spricht man vom "Neutralen Gewinn", ist das Neutrale Ergebnis negativ vom "Neutralen Verlust".
Das kalkulatorische Betriebsergebnis ist Gesamtleistungen - Gesamtkosten. Kommt hierbei etwas positives heraus, so ist das Betriebsergebnis ein "Betriebsgewinn", kommt jedoch etwas negatives heraus, ist das Betriebsergebnis ein "Betriebsverlust".
Das Jahresergebnis errechnet sich aus Aufwendungen - Erträgen. Ist die Differenz beim Jahresergebnis positiv, handelt es sich um einen "Jahresüberschuss", ist sie negativ, hat man es mit einem "Jahresunterschuss" zu tun.

Keine Kommentare: