Montag, 11. August 2008

RW: Hauptabschlussübersicht (=Betriebsübersicht)

Die Hauptabschlussübersicht: Wie sieht sie aus?
Die Hauptabschlussübersicht (HAÜ) ist eine praktische Tabelle im Rechnungswesen. Sie gliedert sich in folgende acht Doppelspalten (Rubriken):
  • Eröffnungsbilanz
  • Summenzugänge (auch Umsatz- oder Verkehrsbilanz genannt)
  • Summenbilanz (= Probebilanz)
  • Saldenbilanz I
  • Umbuchungen
  • Saldenbilanz II
  • Schlussbilanz und GuV-Rechnung.
Die linkste Spalte listet alle Konten mit ihrer Kontonummer auf. In die Eröffnungsbilanzspalte werden die Endbestände der letzten Schlussbilanz aufgenommen - dies wäre dann quasi eine Miniatur-Eröffnungsbilanz, wobei der Betrag, je nachdem ob es in der Bilanz links oder rechts auftauchen würde in die Unterspalte Aktivia bzw. Passiva eingetragen wird.
Danach wird in Spalte 2 der Reihe nach aufgelistet, was im Soll und im Haben zum Endbestand des Vorjahres (bzw. jetzt Anfangsbestand) insgesamt hinzugekommen ist.
In der Summenbilanz werden die Summenzugänge zu den Anfangsbeständen der Eröffnungsbilanz hinzuaddiert.
Der Saldo (Überschuss) gegenüber der anderen "Kontenseite" wird in der Saldenbilanz I dort eingetragen, auf welcher Seite sich der Überschuss gegenüber der kleineren Seite in der Summenbilanz befindet.
Die Umbuchungsspalte ist für etwahige Korrekturen. Finden keine Korrekturen statt, sind die Beträge so wie in der Saldenbilanz I in die Saldenbilanz II zu übernehmen (falls doch müssen die Abweichungen entsprechend in der Saldenbilanz II angepasst werden).
Nun wird's nochmal interessant: Handelt es sich um erfolgsneutrale Bestandskonten, so sind die Beträge der Saldenbilanz II in die Schlussbilanzspalte zu übernehmen, sind es Erfolgskonten (bspw. Aufwendungen und Erträge), so sind deren Beträge in die GuV-Spalte zu übernehmen.

Wozu das ganze?
Es gibt drei Schlüsselfunktionen der HAÜ:
  • Kontrollfunktion
  • Informationsfunktion
  • Entscheidungsfunktion.
Die Kontrollfunktion: Haben wir rechnerisch alles richtig gemacht? Dies können wir so leicht überblicken und da die Konten noch nicht abgeschlossen sind können wir Buchungsfehler oder Rechenfehler ohne große Schwierigkeiten berichtigen. Ob die Buchung sachlich richtig erfolgte, wird hieraus allerdings nicht ersichtlich. Im Zuge der EDVisierung verliert zudem die Kontrollfunktion der HAÜ an Bedeutung.
Die Informationsfunktion: Man kann die Kennzahlen und die Veränderungen und Erfolgszusammensetzungen schneller überblicken und hat somit einen guten Vergleich über periodische (jährliche) Bestandsabweichungen sowie zu erwartende Gewinne und Verluste bezüglich des Vorjahres. Hieraus können verschiedene (handelsrechtliche, steuerrechtliche,...) Jahresabschlüsse gebildet werden.
Die Entscheidungsfunktion: Ermessensspielraum und Bewertungen sowie z.B. Abschreibungen.

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